Nachricht Veranstaltung Generalsanierung Hauptgebäude und Umzug ins Interim

Im April diesen Jahres hat die Generalsanierung des Hochschulgebäudes in der Veilhofstraße 34 begonnen. Für die Dauer der Bauarbeiten hat die Hochschule zwei angrenzende Gebäude auf dem Gelände des NürnbergStift bezogen. Das „Fritz-Hintermayr-Haus“ (Haus 3), eine ehemalige Pflegeeinrichtung, ist in den letzten Monaten mit nicht unerheblichem Aufwand an die Anforderungen eines Musikhochschulbetriebes angepasst worden. Dort findet nun der komplette Unterrichts- und Übebetrieb statt. Auch einige Büros der Verwaltung sowie Sitzungsräume sind im Haus 3 angesiedelt.
Das Hochschulpräsidium hat zusammen mit einem Teil der Verwaltung mehrere Räume im Pflegeheim „Elisabeth-Bach-Haus“ (Haus 2) bezogen, welche ebenfalls für diesen Zweck erneuert wurden. Einen erklärenden Lageplan finden Sie <link file:418 - download>hier</link>. Die umfassende Neubeschilderung des Geländes hilft zudem bei der Orientierung.

Derzeit finden im Hauptgebäude der Hochschule, dem ehemaligen „Sebastianspital“, umfangreiche Demontagearbeiten (Sanitär, Heizung, etc.) statt. Des Weiteren sind diejenigen Bereiche, die aus Gründen des Denkmalschutzes erhalten bleiben müssen, besonders geschützt worden. Nach der aktuellen Planung soll in den kommenden Semesterferien mit dem Aushub für den Orchestersaal im Innenhof begonnen werden, sodass bereits im Oktober die Bodenplatte dieses neuen Gebäudeteils entstehen kann.

Trotz der räumlichen Einschränkungen und der akustischen Mehrbelastungen ist die Atmosphäre in den beiden Interimsquartieren, die mit einer kleinen Parkanlage verbunden sind, überwiegend positiv. Viele genießen das Campus-Feeling mit gemischtem Publikum aus Hortkindern, Senioren und Hochschulangehörigen.