Nachricht Erfolgsmeldung Christopher Sandberg wird 1. Solo-Bratscher im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck

Christopher Sandberg, der zur Zeit in der Klasse bei Prof. Florian Richter studiert, gewann das Probespiel für die Position der 1. Solo-Viola im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck. Er tritt seine Stelle im Dezember an. Wir gratulieren sehr herzlich!

Christopher Sandberg, geboren 1996 in Örebro, Schweden, ist ab der Saison 2023/2024 als Solobratscher im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck zu erleben. Zuvor war er zwei Jahre lang Stipendiat an der Giuseppe-Sinopoli-Akademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden und wirkte unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Daniele Gatti und Christian Thielemann mit.

Als Solobratscher konnte er in den letzten Jahren wichtige Impulse im Schleswig-Holstein Festival Orchester, der Elblandphilharmonie Sachsen und dem Hochschulorchester Nürnberg von Dirigenten wie Manfred Honeck, Eckard Klemm und Christoph Eschenbach sammeln.

Christopher Sandberg gastierte erfolgreich als Solist im Jahr 2022 mit dem Westböhmischen Symphonieorchester Marienbad in Mozarts „Sinfonia Concertante“. Davor trat er als Violinist unter anderem mit dem Swedish Chamber Orchestra und den Örebro Chamber Strings solistisch auf.

Als leidenschaftlicher Kammermusiker durfte er bereits beim Schleswig-Holstein Musik Festival, bei Kammerabenden der Sächsischen Staatskapelle und dem Aurora Music Festival auftreten. Dort spielte er unter anderem mit Marko Ylönen, Florian Richter und anderen Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Zudem ist er Preisträger des Kammermusikwettbewerbs des Mozartvereins Nürnberg.

Christopher Sandberg wurde bei Meisterkursen von Bratschisten wie Antoine Tamestit, Matthias Buchholz, Andreas Willwohl und Erich Krüger inspiriert. Er absolviert derzeit sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Florian Richter. Zuvor schloss er erfolgreich ein Masterstudium in Violine bei Reto Kuppel ab.

Weitere wichtige Impulse erhielt er beim Aspen Music Festival and School, der Indiana University Summer School of Music sowie während seines ersten Studiums in Stockholm an der Königlichen Hochschule für Musik. Er ist Empfänger des Deutschlandstipendiums sowie zahlreicher weiterer Stipendien wie der Königliche Musikalische Akademie Schweden, der Hochschule für Musik Nürnberg, der Königliche Hochschule für Musik Stockholm, Gålöstiftelsen, der Adolf Lindgren Stiftung und der Scandinavian Individual Bank.