Nachricht Hochschule Beitritt zur Selbstverpflichtung „Mehr Geschlechtergerechtigkeit bei Berufungen“ der HRK

Die HfM Nürnberg tritt der Selbstverpflichtung der deutschen Hochschulen zum Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz „Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit bei Berufungen“ bei.

Im Mai 2024 hat die HRK den Beschluss „Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit bei Berufungen – Selbstverpflichtung der deutschen Hochschulen“ gefasst. Der Beschluss benennt konkrete Ziele und Handlungsfelder sowie Maßnahmen, die zur Verwirklichung eines institutionellen Kultur- und Strukturwandels zu mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen beitragen können. Alle in der HRK zusammengeschlossenen Hochschulen wurden zum Beitritt zur Selbstverpflichtung eingeladen.