Nachricht Personalia Anna Körber und Birgit Meyer sind die neuen Sprecherinnen des Arbeitskreises Hochschulkommunikation der Kunst- und Musik-Hochschulen

Auf der letzten Märztagung des Arbeitskreises Hochschulkommunikation der Kunst- und Musikhochschulen wurden die neuen Sprecherinnen gewählt: Anna Körber von unserer HfM und Birgit Meyer von der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim sind die neuen Sprecherinnen der Kunst- und Musikhochschulen. Sie folgen auf Meike Giebler (HGB Leipzig) und Sylvia Dennerle (HFMDK Frankfurt).

Die Kunst- und Musikhochschulen im deutschsprachigen Raum vernetzen sich innerhalb der Dachorganisation Bundesverband Hochschulkommunikation. Ziel des Netzwerks ist es, gemeinsame kulturspezifische Themen zu diskutieren und Strategien abzustimmen. Sprecherin Anna Körber ist seit 2020 Leiterin des Sachgebiets Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungswesen und Fundraising sowie Referentin der Hochschulleitung. Sie studierte Elementare Musikpädagogik, Orgel und Chorleitung an unserer Hochschule. Von 2013 bis 2020 leitete sie die Geschäftsstelle der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK.

Ihre Stellvertreterin Birgit Meyer verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Beide stimmen überein: „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe. Es ist wichtig, die Kunst- und Musikhochschulen in ihren Bedürfnissen zu unterstützen. Wir möchten die strategische Zusammenarbeit der Kommunikationsabteilungen weiter voranbringen und unsere Kräfte bündeln. In Kooperation mit den Rektor*innenkonferenzen der deutschen Kunst- und Musikhochschulen soll u. a. die gemeinsame Kommunikationsstrategie unserer beiden Konferenzen weiterentwickelt werden. Unser Dank gilt Meike Giebeler und Sylvia Dennerle für ihr langjähriges Engagement als Sprecherinnen unseres Arbeitskreises.“