Nachricht Erfolgsmeldung Anna Helgert gewinnt Akademieplatz bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Anna Helgert, die zur Zeit Bratsche in der Klasse von Prof. Florian Richter studiert, gewann das Probespiel in der Orchesterakademie „Giuseppe Sinopoli“ der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Sie wird ab Dezember 2023 für zwei Spielzeiten Mitglied in der Akademie sein. Wir gratulieren sehr herzlich!

Anna Helgert erhielt ihren ersten Unterricht im Alter von fünf Jahren. Im Jahre 2016 wurde sie als Jungstudentin am Musikgymnasium Schloss Belvedere, dem Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar aufgenommen und dort von Prof. Krüger und Prof. Leser unterrichtet.
Seit Oktober 2019 studiert sie Viola bei Prof. Florian Richter an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Anna Helgert war Mitglied von verschiedenen Festspielorchestern sowie der „Deutschen Streicherphilharmonie“ und ist Preisträgerin von nationalen und internationalen Wettbewerben im Solo- und Kammermusikbereich, wie zum Beispiel des „King´s Peak international music
competition“.
Seit der Spielzeit 2022/23 ist sie Praktikantin beim Philharmonischen Orchester am Mainfrankentheater in Würzburg.