Nachricht Personalia Trauer um Ingeborg Ruß

Am 12. Juni 2023 ist die Sängerin Ingeborg Ruß verstorben. Sie studierte von 1959 bis 1968 Gesang am Meistersinger-Konservatorium (unserer Vorgängerinsitution), unter anderem bei Willy Domgraf-Fassbaender.

Als Opernsängerin sang sie am Städtebundtheater Hof, war aber überwiegend als freiberufliche Konzertsängerin und Gesangspädagogin in Frankfurt, Nürnberg, Würzburg und zuletzt von 1983 bis 2002 an der Hochschule für Musik Detmold tätig. Sie sang die großen Alt-Partien im Oratorienfach, brillierte in konzertanten Opernaufführungen und gab Liederabende in allen Großstädten Deutschlands, Frankreich, England, Italien, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Polen. Dabei trat sie besonders unter Helmuth Rilling in zahlreichen Werken von Johann Sebastian Bach zusammen mit Größen wie Peter Schreier, Edda Moser, und Karl Ridderbusch hervor.

Wir werden Ingeborg Ruß ein ehrendes Andenken bewahren.