Dr. Klara Hayward hat mit dem Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes promoviert. Nun wurde ihre Dissertation veröffentlicht: "Musikalische Mündigkeit. Eine bestimmte Qualität im Erleben des eigenen Selbst beim Musizieren" heißt die Publikation, die im Waxmann-Verlag erschienen ist. Die Hochschulleitung gratulierte der HfM-Dozentin zu Ihrer neuen Veröffentlichung.
Dr. Klara Hayward ist seit Frühjahr 2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben in Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Zuvor hatte sie einen mehrjährigen Lehrauftrag für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Freiburg und war als freischaffende Flötistin und Querflötenlehrerin tätig. In ihrer Forschungstätigkeit interessiert sie sich sowohl für verschiedene analytische Zugangswege zu Musik, als auch für pädagogisches Handeln, welches einen persönlich sinnstiftenden Umgang mit Musik fördert. Sie absolvierte die Studiengänge Schulmusik (2010), Diplom Instrumentalpädagogik Querflöte (2011) sowie Bachelor (2012) und Master Musiktheorie (2014) an der Hochschule für Musik Freiburg. Während des Masters Musiktheorie studierte sie ein Jahr als graduate visiting student an der McGill University in Montreal, Kanada. 2022 wurde sie schließlich mit ihrer Dissertation, in der sie eine Konzeption musikalischer Mündigkeit entwickelte, in der Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg promoviert.
Zum Buch:
Was heißt es, musikalisch mündig zu sein? Was heißt es, sich musikalisch seines Verstandes zu bedienen? Welchen Kompetenzstand braucht es für musikalische Mündigkeit? Wie kann man musikalisch selbstbestimmt handeln, ohne seine Mitmusizierenden zu ignorieren? Diese Fragen sind vor dem Hintergrund eines gängigen Mündigkeitsverständnisses formuliert, das bildungsphilosophisch geprägt ist. Um dem subjektiven Erleben von Musik Raum zu geben, um ein gemeinsames Musizieren nicht per se als unmündig zu entwerten und um musikalische Mündigkeit von Beginn an zugänglich zu machen, hat Klara Hayward eine Konzeption musikalischer Mündigkeit aus psychologischer Perspektive entwickelt. Das Ergebnis ist ein Brückenschlag: Musikalische Mündigkeit zu erleben heißt, Musik selbstbestimmt und persönlich bedeutungsvoll zu gestalten – auch gemeinsam mit anderen.
Teilen