Nachricht Personalia Lilo Kraus zur Honorarprofessorin ernannt

Am 25. März 2015 wurde die Harfenistin Lilo Kraus zur Honorarprofessorin an der Hochschule für Musik Nürnberg ernannt.

Lilo Kraus, seit 1984 erste Soloharfenistin am Staatstheater Nürnberg, ist bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr konzertant tätig. 1956 in Niederbayern (Deggendorf) geboren, kam sie als Kind schon in Berührung mit der dortigen traditionellen Musik. Zahlreiche Schallplattenaufnahmen und Rundfunkauftritte in einer klassischen Stubenmusikbesetzung belegen dies. Die Begeisterung für europäische Musik, Volkstänze und klassische Chormusik prägten sehr stark ihre Zeit zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr.

Die berufliche Laufbahn als Konzertharfenistin begann an der Fachakademie für Musik Nürnberg. Sie studierte bei Betty Förg und Prof. Reichling. In dieser Zeit erhielt sie den Dr. Josef-Drechsel-Preis der Stadt Nürnberg. Die Ausbildung als Orchestermusikerin schloss sie mit der künstlerischen Reifeprüfung ab.
Es folgt das Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Prof. Konhäuser. Nachdem sie sie Abschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden hatte, wurde sie in die Solistenklasse aufgenommen. Ihr Studium beendete sie mit dem Konzertexamen 1987.
1988 erarbeitete sie in Paris mit dem berühmten Harfenisten Pierre Jamet Werke von Claude Debussy.

Seit September 1991 ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Mit Christian Thielemann und den Nürnberger Philharmonikern spielte sie 1991 als Solistin Danse sacrale und Danse profane von Claude Debussy. Des Weiteren spielte sie mehrmals das Konzert für Flöte und Harfe von W. A. Mozart und das Concertino von G. Tailleferre mit Jac van Steen und Fabricio Ventura und den beiden Nürnberger Orchestern.

Von den verschiedensten Opernhäusern und Kulturorchestern wird Lilo Kraus häufig als Gast engagiert. Wie zum Beispiel 1992 zu CD-Aufnahmen und Konzerten bei den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von James Levine mit der Solistin Jessye Norman. Zuletzt gastierte Sie bei den Opernfestspielen 2008 in München mit Kent Nagano.

1994 erhielt Lilo Kraus den Kulturpreis der Stadt Deggendorf.
Gastspiele führten sie nach Frankreich, Schweiz, Österreich, Russland, China, Italien und Griechenland. Im November 2008 folgt sie einer Einladung zum 2. Harp-Festival nach Paraguay.

Sehr erfolgreich ist ihr Programm „Harfe Solo“. Sie bezieht sich auf musikalische Traditionen und spielt auf verschiedenen Harfen Musik aus Irland, Spanien, Südamerika und Stücke aus dem böhmisch-bayerischen Kulturraum. Auf der Konzertharfe erklingen Werke aus dem Solorepertoire der klassischen Konzertliteratur (Spohr, Bach, Debussy, Britten usw.).

Lilo Kraus liebt es, mit ihrem Instrument auch musikalische Grenzen zu überschreiten. So verwirklicht sie eigene Projekte mit zeitgenössischer Kammermusik (Hast Du mal Feuer, Prometheus?) und gründete das Trio Harp&Harp mit dem Bluesharpspieler Chris Schmitt und dem Percussionisten Yogo Pausch. Bisher hat sie 3 Solo-CDs veröffentlicht: Wurzelmusik, In Balance und Harfe Solo. 2013 erschien die CD Harp&harp, Lilo Kraus Quartett, mit Peter Pelzner (E-Gitarre), Marco Kühnl (Kontrabass) und Chris Schmitt (Bluesharp).

Eine Besonderheit, die sie ihren Studierenden bietet, ist der „Copilotenplatz” direkt neben ihr im Orchestergraben. Hier erleben die jungen Nachwuchstalente in der Live-Situation praxisnah die nervlichen Anspannungen und erfahren das Zusammenspiel von Orchester, Dirigent und Bühnengeschehen. Dieses Zusatzangebot zum Studium ist bundesweit einmalig.