Nachricht Erfolgsmeldung Barock_Plus gewinnt "göttingen händel competition 2023"

Foto: Alciro Theodoro da Silva, Quelle: Internationale Händel Festspiele Göttingen

Das Ensemble Barock_Plus, bestehend aus Tabea Wink (Blockflöte), Marie Erndl (Blockflöte), Anna Maria Rudolph (Barockcello) und Dominik Heidl (Cembalo) hat beim diesjährigen Wettbewerb der Internationalen Händel Festspiele Göttingen gemeinsam mit dem Duo Agion aus Berlin den 1. Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Zum sechsten Mal haben sich junge Ensembles aus ganz Europa in Göttingen dem Wettbewerb gestellt und präsentierten einer fachkundigen Jury ihre musikalischen Vorstellungen zu „Hellas!“. Als Teil des Preises der Göttinger Händel-Gesellschaft e. V. gestalteten die beiden Gewinnerensembles das Preisträgerkonzert am 24. Mai 2023 in der St. Albani-Kirche, Göttingen.

Entstanden ist das Ensemble Barock_Plus aus dem Duo Energico, das die beiden Blockflötistinnen Marie Erndl und Tabea Wink bereits 2017 gründeten und das u.a. den internationalen ORDA-Wettbewerb in Amsterdam, sowie den „Royal Wind Music-Prize“ gewann. Beide Blockflötistinnen studieren bzw. studierten bei Prof. Jeremias Schwarzer und Prof. Maurice Steger an der Hochschule für Musik Nürnberg, wo sie auch Dominik Heidl (Klasse Prof. Wiebke Weidanz) und Anna Maria Rudolph (Klasse Jan Kunkel) kennenlernten. Marie Erndl setzt ihr Studium inzwischen an der HfMdK Frankfurt bei Prof. Jan Van Hoecke fort.

Gemeinsam gründeten sie 2022 das Ensemble Barock_Plus, mit dem sie bereits in der Konzertreihe Junge Virtuosen Braunschweig und bei den Tagen Alter Musik Nürnberg auftreten durften.