Nachricht Veranstaltung 5. Forum Blockflöte

Fotos: Caroline Hausen

Bereits zum fünften Mal trafen sich in der Hochschule für Musik Nürnberg Blockflötistinnen und Blockflötisten aus aller Welt beim "Forum Blockflöte" zu einem hochkarätigen und spannenden internationalen Austausch. Für eine Teilnahme am Team Teaching Meisterkurs mit Prof. Jeremias Schwarzer und Prof. Maurice Steger hatten sich 25 Solist_innen und Ensembles aus fünf europäischen Ländern beworben.

Der Meisterkurs ist Teil des neuen Ausbildungskonzeptes <link file:643 - download>recorder connect</link>, das von Prof. Jeremias Schwarzer für die Nürnberger Hochschule entwickelt wurde.

Das Eröffnungskonzert mit Musikschüler_innen der Region und das Teilnehmerkonzert des Meisterkurses wurde wie immer ergänzt durch das Austauschforum Pädagogik unter Leitung von Caroline Hausen, das dieses Jahr unter dem Thema "Inklusion" stand. Hier gab die Referentin Irene Hoffmann im Rahmen einer moderierten Diskussionsrunde einen Einblick in ihre musikalische Arbeit mit Menschen mit und ohne Behinderung.

<link picasaweb.google.com/104913246562314705077/ForumBlockflote2016 - external-link-new-window>Fotostrecke von Caroline Hausen</link>